Freitag, 29. März 2024 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Ein Ausblick zum Ausklang

Top Talk: Praktikum
START-UP IDEA COMPETITION 2016/ 2017
GEWI-Spezial: VWA-Mentoring
VIG Kunstführung für den Alumni Verein der Uni Graz
St. Gallen Symposium 2017
alumni UNI graz: Jetzt auch auf Instagram
Career Center: Öffnungszeiten im Advent

Veranstaltungen des Career Centers

Ausblick Jänner 2017

Do, 12.01.2017, 15.00 - 17.00
Die besten Tipps für ein gelungenes Bewerbungsgespräch

Di, 17.01.2017, 17.00 - 18.30
Top.Talk: Praktikum

Mi, 18.01.2017, 15.30 - 18.00
BusinessTOUR: JOANNEUM RESEARCH

Do, 19.01.2017, 14.00 - 15.30
Sommerjob statt Ferienloch

Veranstaltungen des WS 2016/17.

Top.Talk: Praktikum

Dienstag, 17. Jänner 2017 von 17:00 - 18:30

Bei einem Praktikum kann so ziemlich alles dabei sein: Von Kaffee kochen und Akten kopieren bis zur aktiven Mitarbeit an Projekten mit großer Verantwortung.

• Doch wie komme ich zu einem Praktikum, das zu mir passt und von dem ich profitiere?
  • Worauf kommt es bei der Bewerbung an?

Diese und viele weitere spannende Themen rund um die begehrten Wochen Berufserfahrung werden gemeinsam mit Insidern der Praktikumswelt diskutiert:

- Mag. Thorsten Bauer, Arbeiterkammer Steiermark Abteilung Arbeitsrecht
- Mag. Martina Mayer-Krauss, Erasmus+ Praktika für "Kürzlich Graduierte"
- Mag. Margit Zeiner, Leitung Personalentwicklung Stadt Graz
- sowie eine erfahrene Praktikantin

Alle Details und Anmeldung finden Sie hier.

Eine Veranstaltung des Arbeitsreferats der ÖH UNI Graz und dem Uni Career Center im Zuge der Österreichweiten Praktikumswoche 2017.

JETZT bewerben: Alumni Career Mentoringprogramm für Studierende

- Schärfen Sie Ihren Berufswunsch mit einer branchenerfahrenen Person an Ihrer Seite
- Gewinnen Sie realistische Einblicke in Ihre gewünschte Berufsbranche
- Erweitern Sie Ihr persönliches Netzwerk

Studierende aller Studienrichtungen ab dem 5. Semester der Universität Graz

Bewerben Sie sich bis Ende des Jahres für einen Einstieg im Jänner 2017.

Alle Details finden Sie hier

START-UP IDEA COMPETITION 2016/ 2017

Auf der Suche nach Innovation, Kreativität und UnternehmerInnengeist!
Ihr habt Ideen für neue oder verbesserte Produkte, für Dienstleistungen oder innovative Verfahren? Der Science Park Graz Ideenwettbewerb bietet die ideale Plattform um eure Geschäftsideen zu präsentieren und sie von ExpertInnen einschätzen zu lassen. Die besten Ideen werden mit insgesamt 10.000€ prämiert! Es werden Geldpreise in drei Kategorien vergeben:

· TECHNOLOGIE-ORIENTIERTE IDEEN
· INNOVATIV-ORIENTIERTE IDEEN
· KREATIV-WIRTSCHAFTLICHE IDEEN

Zusätzlich vergibt der Science Park Graz Sonderpreise für die "beste Einreicherin" und die "beste Idee mit Weltraum-Bezug".
"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" Die Einreichfrist läuft bis 31. Jänner 2017!
Alle Einreichungen werden streng vertraulich behandelt!

Alle Infos unter http://www.ideenwettbewerb.at/

GEWI-SPEZIAL: VWA-MENTORING – MentorInnen gesucht!

Sie studieren an einer der geisteswissenschaftlichen Fakultäten (BA, MA oder Lehramt), haben bereits kleinere wissenschaftliche Arbeiten verfasst und idealerweise auch Beratungserfahrung...? Dann unterstützen Sie zwei Semester lang als MentorIn eine/n Schüler/in und erhalten Sie 4 ECTS, Weiterbildungsmöglichkeiten und mehr.
Im Rahmen des Programms wird Schüler/innen, die gerade dabei sind sich mit ihrer VWA (Vorwissenschaftlichen Arbeit) zu befassen, die Möglichkeit geboten, sich für die Entwicklung dieser Kompetenz zusätzliche Hilfe bei einem/einer Mentor/in zu holen.

Anmeldung noch bis 22.12.2016 möglich!

Details zur Bewerbung sowie zum Projekt finden Sie hier

VIG Kunstführung für den Alumni Verein der Uni Graz

Als Teil einer neuen Kooperation mit dem Alumni Verein der Uni Graz, lud die Vienna Insurance Group (VIG) ehemalige Studierende zu einer exklusiven Kunstführung im Headoffice der VIG, dem Ringturm in Wien. Philippe Batka führte die 25 interessierten Alumni durch den Ringturm und erläuterte Hintergründe zu den Kunstwerken und den KünstlerInnen. Bei einem gemeinsamen Ausklang in der derzeit laufenden Ausstellung über den Ö1 Talente Wettbewerb waren auch Kolleginnen aus dem VIG Personalmanagement dabei.

Erfahren Sie mehr unter www.vig.career

Foto (C) Robert Newald

St. Gallen Symposium 2017

Melden Sie sich mit einer spannenden Idee und qualifizieren Sie sich als "Leader of Tomorrow" für die weltweite Premiere für intergenerative Debatten: das 47. St. Gallen Symposium (3.-5. Mai 2017) in der Schweiz. Treffen Sie herausragende aktuelle und zukünftige Führungskräfte - präsentieren Sie Ihre Ideen für ein globales Publikum - werden Sie Teil einer einzigartigen Community - gewinnen Sie CHF 20.000,- Preisgeld.

Melden Sie sich jetzt an und bewerben Sie sich bis zum 1. Februar 2017 unter www.symp.sg/apply
Sämtliche Kosten der Teilnahme werden übernommen.

Übrigens: Den alumni UNI graz findest Du auch auf Instagram

Das Career Center ist auch im Advent für Sie da!

Auch während der gesamten Adventzeit - bis einschließlich 23.12. - besteht die Möglichkeit für Beratungen im Uni Career Center - wie immer kostenfrei für Studierende und AbsolventInnen der Universität Graz.

Speed-Beratung: Jeden Montag von 9-12 Uhr für CV-Checks oder kurze Fragestellungen ohne Terminvereinbarung.

Individuelle Beratung: Montag-Freitag zu Themen wie Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräch, Stärken-Schwächen-Analyse und vieles mehr - Dauer: ca. eine Stunde / mit Terminvereinbarung.

Kontakt: careercenter@uni-graz.at bzw. 0316/380-1039.
Mehr Infos zum Beratungsangebot finden Sie hier.

Das Team des Career Center wünscht eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit.
Im neuen Jahr sind wir ab 2.1.2017 wieder für Sie da!

Mitarbeiterin für Werbung am Campus
Karl-Franzens-Universität Graz