Dienstag, 23. April 2024 Wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird, klicken Sie bitte hier.
Einblick - Ausblick - Durchblick - Klick-klick...

Aktuelle Karriere-Veranstaltungen
Einblick: Steirische Unternehmen lehnen anonymisierte Bewerbungen ab
Durchblick: Projektmanagement für Studierende und AbsolventInnen
Ausblick: EXCELLENCE 2016

Anblick: Jobportal to go

Klick-klick: UNI FOTO AKTION

Aktuelle Veranstaltungen des Career Centers

Mi, 28.09.2016 bis
Fr, 30.09.2016

Career Academy
Wachse über dich hinaus!
Di, 11.10.2016         Erfolgreich bewerben
Von der Jobsuche bis zur Unterlagenerstellung
Do, 13.10.2016Bewerbungsunterlagen
... auf Englisch
Do, 20.10.2016Pharma Recruiting Day 2016

Veranstaltungen des WS 2016/17.

Einblick: Steirische Unternehmen lehnen anonymisierte Bewerbungen ab

Soziologie-Studierende der Karl-Franzens-Universität Graz haben zu anonymisierten Bewerbungsunterlagen, also Bewerbungen ohne personenbezogene Daten wie etwa Geschlecht, Alter, Herkunft, religiöse Einstellung und aussagekräftiges Bewerbungsfoto, eine Befragung bei 24 steirischen Klein-, Mittel- und Großunternehmen durchgeführt und interessante Details erhoben: "Wir konnten erkennen, dass ArbeitgeberInnen den persönlichen Bezug zu BewerberInnen schätzen und am konventionellen Lebenslauf festhalten", erklärt Univ.-Prof. Dr. Johanna Muckenhuber vom Institut für Soziologie.

Besonders der Name und das Foto seien für die Personalverantwortlichen in österreichischen und steirischen Firmen unverzichtbar, um Einblicke in die Persönlichkeit und den Charakter zu bekommen. Weiters gaben die Unternehmen bei der qualitativen Befragung an, dass die Einführung eines anonymisierten Verfahrens aufgrund des Aufwands hohe Kosten mit sich brächte, eine mögliche Diskriminierung hingegen aber nicht verhindert, sondern nur in das persönliche Gespräch verlagert wird. Auch die Sicht steirischer ArbeitnehmerInnen wurde im Rahmen der Studie erhoben: Diese wünschen sich eigentlich anonyme Bewerbungsverfahren, wissen jedoch, dass dies von ArbeitgeberInnen nicht gewollt ist.

Durchblick: Projektmanagement für Studierende und AbsolventInnen

Projekte sind überall! Gleich welches Berufsfeld - Arbeitgeber sind stets auf der Suche nach potenziellen ArbeitnehmerInnen mit Projektmanagement-Kenntnissen. Ein Nachweis über belegte Weiterbildungen kann daher den entscheidenden Vorteil im Bewerbungsprozess bringen.
Das im Herbst 2016 NEU angebotene Seminar Projektmanagement vermittelt grundlegendes Wissen und Fertigkeiten aus dem Bereich Projektmanagement in kompakter Form.

- Studierende aller Studienrichtungen Universität Graz

Modul 1: Methoden und Techniken des Projektmanagement (20 UE)
Modul 2: Projektkommunikation (4 UE)
Modul 3: Risikomanagement (12 UE)
Modul 4: Projektfinanzierung (12 UE)

·         Fr., 04.11.2016 und Sa., 05.11.2016
·         Fr., 11.11.2016 und Sa., 12.11.2016
·         Fr., 02.11.2016 und Sa., 03.11.2016

Anmeldung: über UNI for LIFE>>>  bis spätestens Mo., 24.10.2016.

Ausblick: EXCELLENCE 2016

Willkommen - Bienvenue - Welcome
zur Berufs- und Karrieremesse EXCELLENCE16 am Dienstag, 8.11.2016!

Es wird vernetzt, gestaunt, geplaudert und die berufliche Zukunft geplant, nämlich immer dann, wenn die Universität Graz Tor und Türen für die Karrieremesse öffnet. Das Team des Career Centers arbeitet gerade mit Hochdruck am Messetag mit vielen tollen Ausstellern, jeder Menge Jobs und hochkarätigen Vorträgen bzw. Diskussionen. Der Countdown läuft bis zur Veröffentlichung der ersten Highlight auf der Messe-Website:

Erste Einblicke in das kostenfreie Vortragsprogramm gibt es bereits. Wer schon schmökern möchte: Hier geht's zu den ersten Details und Anmeldemöglichkeiten der Vorträge.

Wir freuen uns, wenn auch Sie ein Teil der Karrieremesse an der Universität Graz sind!
Berufs- und Karrieremesse EXCELLENCE - find us on facebook!

Anblick: Jobportal to go

Schon gesehen? "UniGrazMobile" nennt sich die Smartphone-App der Universität Graz.
Studierende bekommen ihren persönlichen Unialltag in die kostenlose App gespielt: Terminkalender, Lehrveranstaltungs- und Personensuche sowie Hörsaalsuche im virtuellem Campusplan unterstützen beim Studium. Die Uni Graz-App ist aber mehr als UNIGRAZonline - sie gestaltet das gesamte Uni-Leben bunter:
NutzerInnen können darüber auch auf das  Job- und Praktikaportal des Career Centers zugreifen sowie ihre persönlichen Nachrichtenkanäle zusammenstellen. Auch der bekannte Menüplan der umliegenden Gastro-Szene ist in die App, die für iOS und Android verfügbar ist. Für BesucherInnen bietet die App einen "Gast"-Zugang: Somit können Interessierte jederzeit relevante Informationen einsehen.

>>> Infos zum Download

Klick-klick: UNI FOTO AKTION

Sie möchten Ihre Sommerbräune auf einem professionellen Bewerbungsfotos festhalten? Der alumni UNI graz unterstützt Sie mit einem 50%-Gutschein. (Gilt für alumni UNI graz Mitglieder, die nach Studienabschluss das Gratis-Jahr nutzen. Gutschein kann nur 1 x eingelöst werden. Aktion gültig bis auf Widerruf.)

Online Marketing Mitarbeiter (m/w), geringfügig
Styria Marketing Service

Studentische Mitarbeiter/innen im Vorfeld der Karrieremesse
Uni Career Center