...der Lebenslauf rückwärts chronologisch sortiert wird?
Auch wenn wir es gewohnt sind, Dinge chronologisch zu erzählen: Beim Lebenslauf läuft es genau andersherum. Du startest immer mit der aktuellsten Station und gehst dann Schritt für Schritt in die Vergangenheit zurück.
Der Grund dafür ist simpel: Recruiter:innen haben meist wenig Zeit und lesen deine Unterlagen von oben nach unten. Das Relevanteste – also dein aktuelles Studium oder der letzte Job – muss deshalb sofort ins Auge springen, während die Schulzeit ganz nach unten wandert.
Das Prinzip der „antichronologischen“ Reihenfolge gilt übrigens für alle Bereiche: von der Ausbildung über die Berufserfahrung und Ehrenämter bis hin zu deinen Weiterbildungen.
Worauf du bei den Bewerbungsunterlagen sonst noch achten solltest, kannst du in unserem Bewerbungsleitfaden nachlesen!
|